Seniorenzentrum Rothenkirchen

Diese im März 2014 neu eröffnete zweistöckige Einrichtung verfügt neben den 56 vollstationären Langzeitpflegeplätzen mit jeweils zwei Hausgemeinschaften, auch über 5 weitere Pflegeplätze mit einer besonderen Versorgungsform, ähnlich einer "Pflegeoase".

Wir verfügen über komfortabel und wohnlich eingerichtete Einzel- bzw. Doppelzimmer mit eigenen Nasszellen, sowie Telefon-, Radio-, Fernseh- und Internetanschluß. Die Zimmer können individuell mit Bildern und eigenen Kleinmöbel selbst gestaltet werden.

Innerhalb unseres lichtdurchfluteten und freundlich gestalteten Hauses befinden sich auch weitere Gemeinschaftsräume für Gottesdienste sowie Veranstaltungen und Feiern.

Unsere "Pflegeoase" mit ca. 100 qm ist einem Wohnbereich angegliedert und bietet Platz für 5 Bewohner. Sie verfügt über einen gemeinschaftlichen Wohnraum, Individualbereiche sowie eine Terrasse. Ebenfalls integriert ist ein eigenes Bad  mit modulierbarem Beleuchtungskonzept,  Optionen der Farbsimulation, sowie ein dosierter Einsatz von Musik und Geräuschkulissen verbunden mit dem Einbringen von verschiedenen Düften und dem Einsetzen von unterschiedlichen Materialien zur sensorischen Stimulation.

Als sehr wertvoll erachten wir den möglichst intensiven und regelmäßigen Kontakt zu den Angehörigen. Nach deren Möglichkeiten werden sie aktiv in die Betreuung der Bewohner mit einbezogen. Angehörige sind sowohl beim üblichen Tagesablauf als auch bei den Therapie- und Freizeitangeboten gern willkommene Helfer und Partner unserer Mitarbeiter.

In unserer Bildergalerie finden Sie Impressionen aus dem Pflegeheim Rothenkirchen.

Gefördert durch:

Roland Funk